Segeln (Sportbootführerschein See)

Die Zentraleinrichtung Hochschulsport der BHT bietet in Kooperation mit der Segelschule Havel und dem Team Seesegeln e.V. zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine (FS) an, die zum Befahren der Binnen- und Seewasserstrassen sowie der Küstengewässer mit Segel, Motoryachten und Windsurfboards berechtigen.

Der Sportbootführerschein See berechtigt zum Führen von Sportbooten mit mehr als 15 PS Maschinenleistung an Deutschlands Küsten (3 Seemeilen Entfernung). Er ist nicht auf Binnengewässern gültig; hierfür ist der Sportbootführerschein Binnen nötig.

In unserem Theoriekurs zum Spobo See vermitteln wir nicht nur die theoretischen Grundkenntnisse zum Bestehen der Prüfung, sondern auch viele praxisnahe Erfahrungen. In einem weiteren Sportkurs im Sommersemester findet die praktische Ausbildung statt, an die sich die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerschein Sees anschließt.

Ausführliche Informationen zum System der Sportbootführerscheine in Deutschland und zu den Kursinhalten erhaltet ihr beim Informationsabend am 1. Kurstermin und auf den Webseiten des Team Seesegeln.

Hinweis: im Wintersemester schließt sich der Kurs zum Sportküstenschifferschein (SKS) an, in dem weitergehende Kenntnisse vor allem zum Führen von Segelyachten im erweiterten Küstenbereich (12 Seemeilen) vermittelt werden. Zur Übung und als Vorbereitung für die praktische Prüfung zum SKS bieten wir zweiwöchige Törns auf der Nord- und Ostsee zwischen Ende Juli und Anfang September an, für die man sich u.a. beim Informationsabend anmelden kann.

Ansprechpartner:

Zentraleinrichtung Hochschulsport
Tel: 030-4504 2205
ZEH der Berliner Hochschule für Technik

Team Seesegeln
Sebastian Orlowski, Erik Hansen

Fax:030- 21474819
theoriekurse@team-seesegeln.de
toerns@team-seesegeln.de

www.team-seesegeln.de

220TheorieMi18:15-21:00Berliner Hochschule für Technik, Raum 311, Haus Beuth24.04.-17.07.Sebastian Orlowski