Salsa

Salsa ist ein Paartanz afro-cubanischen Ursprungs, der relativ schnell zu erlernen ist und sich durch seine leicht kombinierbaren Schritte und Drehungen allgemein immer größerer Beliebtheit erfreut.

Salsa ist zum Einen ein Rhythmus- und Musikstil, vor allem aber eine Vereinigung aller musikalischen Stile, die sich im Raum der Karibik treffen. In einem Zeitraum über Hunderte von Jahren entstand diese wundervolle musikalische Mischung aus ursprünglich traditioneller Musik, in der sich die wechselvolle Geschichte Cubas widerspiegelt.

Hinweis: Unbedingt ein zweites Paar Schuhe mit heller Sohle mitbringen.

Anfänger*innen A

Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da in der Warm-up-Phase alle Salsaelemente gezeigt werden, die für das Workout wichtig sind.

Zielsetzungen:

• Erlernen und Festigen der Grundschritte
  • Vermittlung des für Salsa unverzichtbaren Rhythmusgefühls
  • Erlernen der Körperbewegungen und Grunddrehungen
  • Führung für das Paartanzen mit den Grundelementen

Mittelstufe (A1 - F)

Voraussetzungen:
Siehe Zielvorstellungen des Grundkurses

Zielsetzungen:

• Bewegungsschritte, die Tempo- und Richtungswechsel erlauben
  • Erlernen der dazu gehörigen Führung anhand von Drehungen, Figuren und Kombinationen

124Anfänger*innen AMi18:30-20:00Berliner Hochschule für Technik, Raum 402, Haus Beuth24.04.-29.05.Jilson Joao